Weitere Abteilungen im Überblick
HR-Applications
Zu den Hauptaufgaben der im Jahr 2010 neu gegründeten Abteilung HR-Applications zählen die Entwicklung neuer Software sowie der Ausbau bereits bestehender Programme zur Vereinfachung und Optimierung von speziell in den HR-Bereich eingreifenden Prozessen.
Zu den Angeboten zählen:
- PSP-HR
- Elektronische Stellenausschreibung
- Jobbörse der Universität Graz
- Elektronisches BewerberInnenmanagement
- Elektronische Arbeitsplatzbeschreibung
- Elektronische Verwaltung der MitarbeiterInnengespräche
- Erstellung elektronischer Formulare, diverser Webseiten und Online-Plattformen
Zu den Services zählen:
- Durchführung von AnwenderInnenschulungen
- Erstellung von AnwenderInnendokumentationen und Handbücher
- Serververwaltung
- Laufende Wartung der Webseiten und elektronischen Formulare
Dipl.-Ing. BSc Ing. Franz-Thomas Stelzel
Personalmanagement
Aufgabe des Personalmanagements ist die Administration der privatrechtlichen Arbeitsverhältnisse aller Angestellten (einschließlich der ehemaligen Vertragsbediensteten) zur Universität Graz sowohl im Bereich des Wissenschaftlichen Universitätspersonals als auch im Bereich des Allgemeinen Universitätspersonals. Unser Aufgabenbereich umfasst daher im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
- Personalaufnahmen: Administration von Ausschreibungs- und sonstigen Aufnahmeverfahren (einschließlich Berufungsverfahren zur Besetzung von Professuren); Ausgestaltung und Abschluss der Arbeitsverträge (und freien Dienstverträge) sowie Anmeldung zur gesetzlichen Sozialversicherung
- Administration laufender Arbeitsverhältnisse: Vorbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnung; Administration sämtlicher Abwesenheiten (Urlaub, Krankenstand, Pflegefreistellung, Freistellung, Karenz etc); Abrechnung von Dienstreisen und Freistellungen mit RKZ; Änderungen des Beschäftigungsausmaßes etc
- Beratung von Mitarbeiter/innen und Vorgesetzten in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
- Beendung von Arbeitsverhältnissen
Mag.iur. Claudia Heinrich-Rainer
Abrechnung, Planung & SAP-Entwicklung
Zu den Hauptaufgaben des Teams "Abrechnung, Planung u. SAP-Entwicklung" gehören unter anderem:
- Durchführung der Brutto/Netto Gehaltsabrechnung für den Angestelltenbereich der KFUG
- das Meldewesen im Zusammenhang mit der Personalabrechnung wie z.B. Lohnzettelversendung an das Finanzamt, Versendung der An- u. Abmeldungen an die Krankenkassen uvm.
- Erstellung der Personalkostenplanung in SAP-HR
- Datenbereitstellung für die Berechnung der Personalrückstellungen
- Erstellung von SAP-HR Auswertungen
- Systemtestungen und Kontrollen im Bereich SAP-HR
- Schnittstelle zum Bundesrechenzentrum im Bereich SAP-HR
- Anwenderschulung und Betreuung im Bereich SAP-HR
- Pflege des Orgmanagements in SAP-HR
Regina Waßner
Amt der Universität und Reisemanagement
Amt der Universität
Für den Bereich jeder Universität wurde ein „Amt der Universität“ eingerichtet [§ 125 Abs. 1 UG 2002]. Dieses ist der Bundesministerin oder dem Bundesminister unmittelbar nachgeordnet und wird von der Rektorin oder dem Rektor geleitet. Das Amt hat als Dienstbehörde erster Instanz alle dienst- und besoldungsrechtlichen Angelegenheiten der der Universität zugeordneten öffentlich-rechtlichen Bediensteten (BeamtInnen sowohl im Bereich des wissenschaftlichen, als auch des allgemeinen Universitätspersonals) direkt zu erledigen. Über Berufungen gegen Bescheide des Amts der Universität entscheidet die Bundesministerin oder der Bundesminister. Ebenso erledigt das Amt der Universität das Personalmanagement der ehemaligen Vertragsbediensteten.
Reisemanagement
Aufgabe des Reisemanagements ist die Beratung und Betreuung der Abläufe der Dienstreisen sowie der Reisekostenzuschüsse für das gesamte Universitätspersonal im elektronischen Reiseworkflow (ESS).
Aufgaben des Amtes
- Konzipierung, Vorbereitung und Erledigung sämtlicher Personalagenden für Beamt:innen und Vertragsbedienstete; Erfassung/Prüfung abrechnungsrelevanter Daten als Vorbereitung der monatlichen zentralen Abrechnung; Kollegiengeld- und Lehrveranstaltungsabgeltungen.
- Beratung der ehemals vertragsbediensteten und beamteten Mitarbeiter:innen und Vorgesetzten in dienst-, besoldungs- und pensionsrechtlichen Angelegenheiten.
- Führung der Pensionskonten (für alle ab 31.12.1954 geborenen Beamt:innen) sowie Ruhestandsversetzungen und Emeritierungen.
- Beendigung von Dienstverhältnissen
- Abschiedsfeier für Pensionist:innen
Aufgaben des Reisemanagements
- Dienstreisen & Reisekostenzuschüsse (RKZ): Beratung und Prüfung bei Antragstellung, Abrechnung, Servicierung im elektronischen Reiseworkflow (ESS)
- Businesscard (iZ Dienstreisen): Beratung, Ausstellung und Administration
- Dienstpässe: Beratung, Antragstellung, Kontaktaufnahme mit den Bundesministerien (Stellungnahme durch Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Ausstellung durch Bundesministerium für Inneres)