Werte- und Verhaltenskodex

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Der Werte- und Verhaltenskodex soll die für unsere Organisation bedeutsamsten Grundsätze der Zusammenarbeit in Forschung, Lehre, Verwaltung und Management umfassen. Zielgruppen sind dabei alle MitarbeiterInnen der Universität wie auch die Studierenden.


Es ist daher besonders wichtig, dass sich alle Universitätsangehörigen mit den gemeinsam erarbeiteten Werthaltungen identifizieren können. Ziel des strategischen Projektes „Werte-  und Verhaltenskodex" ist nicht nur die Verfassung eines Dokumentes im Sinne von Richtlinien, sondern vor allem die breite Auseinandersetzung mit der Thematik, um letztendlich für die Universität wichtige gemeinsame Sichtweisen in einen gelebten Alltag überzuführen

Im Jahr 2013 wurden zwei Großgruppen-Workshops durchgeführt, in deren Rahmen fünf Kernthemen identifiziert und erarbeitet wurden:

 

  •     Das Bild der Organisation
  •     Der Umgang miteinander
  •     Transparenz in Kommunikationsprozessen
  •     Transparenz in Entscheidungsprozessen
  •     Verantwortung

 

Im ersten Halbjahr 2014 wurden fünf Wertezirkel veranstaltet, in denen konkrete Umsetzungs- und Textvorschläge für diese fünf Kernthemen erarbeitet wurden. An den halbtägigen Workshops konnten alle interessierten MitarbeiterInnen und Studierenden teilnehmen.

 

Über den Sommer und beim Abschlussworkshop am 28.10.2014 in der Aula hatten alle Universitätsangehörigen die Gelegenheit, diesen Entwurf zu diskutieren und weitere Kommentare und Vorschläge einzubringen.

 

Nach fast zwei Jahren konnte Anfang 2015 mit dem Vorliegen der fertigen Broschüre ein vorläufiger Projektabschluss erreicht werden. Die Broschüre kann gerne im Büro der Personalentwicklung (Halbärthgasse 8/EG) persönlich abgeholt oder per E-Mail (werte(at)uni-graz.at) angefordert werden. 

 

Eine Englische Übersetzung ist als PDF-Dokument verfügbar.

 

Wir freuen uns bereits auf die spannende Herausforderung, den begonnenen Wertediskurs an unserer Universität aufrecht zu erhalten und das "Printprodukt" Werte- und Verhaltenskodex mit Leben zu füllen. Dazu laden wir Sie herzlich ein! Sie erreichen das Projektteam  unter werte(at)uni-graz.at .

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.